Airbrush Workshop

„Wie hast du das denn bemalt?“. Diese oft gestellte Frage der Vereinsmitglieder wurde mit „mit der Airbrush“ beantwortet. Meist kam dann ein „ah, so was würde ich auch gerne mal machen“ oder „ich hab zu Hause auch eine Pistole rumliegen, hab die aber noch nie benutzt“ und ähnliche Reaktionen.

Daraus entwickelte sich die Idee, einen Workshop für zukünftige Luftpinselakrobaten anzubieten. Realisiert wurde der Workshop am 13. Mai 2023 in unserem Vereinsheim. Das Thema war Lackieren und Altern mit der Airbrush.

Ausgestattet mit drei Kompressoren unterschiedlicher Bauart und Größe, mehreren Pistolen und vielen Acryl- und Email-Farben und sonstigem Zubehör wurde den acht Teilnehmern die Grundlagen der Technik vorgestellt.

Die notwendige Ausrüstung wurde erklärt und auch sinnvolle Ergänzungen wie eine Absauganlage wurden besprochen. Zu welchen Arbeiten bieten sich unterschiedliche Pistolen oder auch der ganz normale Pinsel an. Welche Materialien werden zu welchem Zweck benutzt.

Andreas zeigte seine Vorgehensweise mit lösungsmittelhaltigen Farben (Email, die berühmten kleinen Farbdöschen von Humbrol und Revell), Jan widmete sich den Acrylfarben und Pigmenten.

Um ein Gefühl zu bekommen wurden die ersten Farbaufträge auf Papier gemacht. Wie verhält sich der Farbauftrag bei zu viel oder zu wenig Druck, wie muss die Pistole gehalten werden? Wie werden Farben gemischt, welche Verdünnungen passen zu welchen Farben?

Nach dem jeder ein bisschen Übung hatte wurden die ersten Probestücke in Form alter Güterwagen besprüht. Den Dächern wurde der fabrikneue Glanz genommen und Fahrwerke wurden eingestaubt. Sehr schnell wurden die Vorteile der Airbrush erkannt, lassen sich doch Flächen sehr schnell und detailliert nach den eigenen Wünschen umgestalten. Rost- und Schmutzeffekte zu gestalten ging immer schneller und besser von der Hand. Auch den Personenwagen wurde der Plastikglanz genommen und sie „strahlten“ dann im besten verdreckten Betriebszustand.


Am Abend war dann ein stattliches Arsenal an lackierten Objekten vorhanden. Von „sieht auf jeden Fall besser als vorher aus“ bis zu „das gefällt mir richtig gut“ waren die Kommentare der zufriedenen Teilnehmer.

Abschließend wurde noch die Reinigung der Geräte gezeigt und auf einen zweiten Teil des Workshops verwiesen.

Print Friendly, PDF & Email