Ferienprogramm der Stadt Nürnberg beim MEC

Vom 7. bis zum 9. August 2023 hat der MEC mit einem eigenen Angebot zum Ferienprogramm der Stadt Nürnberg beigetragen. In der Sparte „Kreatives und Basteln“ haben wir einen Workshop für das kind- und jugendgerechte Bauen eines Dioramas mit Landschaftsbau und Eisenbahn im Maßstab H0 entworfen. Die Zielgruppe sollte aus acht Kindern und Jugendlichen im Alter von 10 bis 16 Jahren bestehen. Explizit wurde auch die Eignung für Mädchen hervorgehoben.

Nach der Veröffentlichung des Ferienprogramms auf der Webseite des Jugendamts Nürnberg war der Kurs in kürzester Zeit ausgebucht und mit einem Extrapolster (Warteliste) konnten die letzten Vorbereitungen wie Materialbeschaffung und Urlaubseintragung getroffen werden.

In drei Tagen mit jeweils 4,5 Stunden Arbeitszeit sollte ein Stück Landschaft auf der Fläche von 0,12m² (30cmx40cm) entstehen. Die anwesenden vier Mädchen und vier Jungs konnten sich eine Skizze mit der gewünschten Geländegestaltung und eventuell zu bauenden Gebäuden erstellen. Dann ging es an die Realisierung der Theorie und der Wünsche.

Die erforderlichen Arbeiten im Holzbau gingen über Ermitteln der benötigten Teile und Arbeitsschritte. Nach dem Messen, Anreißen, Sägen, Bohren, Senken, Verschrauben und Verleimen wurde schlussendlich noch der (Fein-)Schliff gemacht. Alle Tätigkeiten wurden den Kindern und Jugendlichen erklärt, vorgeführt und dann auch selbst verrichtet.

Auf einem Styrodurblock wurde die grobe Geländestruktur aufgeschichtet. Berge, Bahndämme, Bäche und Wiesen entstanden. Nach dem Gießen und Verkleben der Felsen, dem Verspachteln der Geländehaut  und dem Gestalten der Bachläufe kam die erste Farbe auf die Dioramen.

Die Vegetation wuchs durch Begrasung mit dem Elektrostaten, Bäume wurden gepflanzt und Wiesen und Äcker entstanden.

Im Selbstbau entstanden kleine Stege und Brücken, Weidezäune wurden aus Holz und Draht gebaut.

Mit den kleinen H0-Menschen und Tieren wurden die einzelnen Szenarien schließlich belebt.

Kinder wie Betreuer waren größtenteils mit dem Ergebnis zufrieden, die fertigen Dioramen wurden den Eltern präsentiert und dann mit nach Hause genommen.

Unterm Strich war es eine sehr gelungene Aktion seitens unseres Vereins und ein weiterer Baustein zur Förderung und Heranführung von Kindern und Jugendlichen an unser tolles und kreatives Hobby.

Wir hoffen darauf, nächstes Jahr wieder genügend ehrenamtliche Helfer und Spender zur Wiederholung dieses Angebots zu finden.

Print Friendly, PDF & Email