Der Bayerische Rundfunk zu Besuch beim MEC Nürnberg – Die Kinder-Bau-Gruppe in Aktion

Ausstrahlung der Sendung am Samstag, den 18. März 2023 ab 18.00 Uhr
in der Sendung „Zwischen Spessart und Karwendel” im Bayerischen Rundfunk

Am 04. und 05. März.2023 war ein Filmteam des Bayerischen Rundfunks zu Gast beim Modelleisenbahnclub Nürnberg e.V.

Inhalt der Sendung sind die Aktivitäten der Kinder-Bau-Gruppe des MEC Nürnberg und ein Besuch der Kinder im Deutsche Bahn Museum in Nürnberg, in dem ein Nachbau der Adler-Lok zu bestaunen ist.

Nach dem Besuch des Museums war bei den Kindern die Idee geboren, ein paar Meter Modellbahnstrecke nachzubauen, um den Adler-Zug im H0-Maßstab 1:87 in Fahrt zu erleben.

So wurden in Erweiterung unserer bestehenden Modulanlage zwei neue Module unter den geschickten Händen der Kinder und unter fachkundiger Anleitung der Betreuer erbaut.

Dabei konnten die Kinder ihre Fertigkeiten anhand von unterschiedlichen handwerklichen Arbeiten unter Beweis stellen und sich neue Fähigkeiten aneignen oder bestehende vertiefen.

Das Bearbeiten der unterschiedlichen Materialien (z.B. Holz, Schaumstoffplatten, Modelliermassen usw.) mit Sägen, Messern, Hämmern, Bohrern, Schraubendrehern, Spachteln, Klebstoffen und Pinseln bereitet ihnen sichtlich viel Freude.

Am Schluss der zwei Tage Bauzeit und am Ende des Films fährt der Adler-Zug unter den stolzen Augen der Kinder und der Betreuer über die neu gebaute Modellbahnstrecke.

Den zehn Kindern unserer Kinder-Bau-Gruppe zwischen 8 und 14 Jahren und den fünf Betreuern machte der Filmdreh riesigen Spaß. Die einmalige Erfahrung wird uns immer in freudiger Erinnerung bleiben.

Für dieses Erlebnis bedanken wir uns ganz herzlich beim sympathischen Filmteam des Bayerischen Rundfunks mit Reporterin Ina Schwandner.

Print Friendly, PDF & Email